2009-01-14

Tag 9 auf MSC FANTASIA / Day 9 on MSC FANTASIA in Malaga

Der Blog ist umgezogen - und dann sind hoffentlich alle Bilder dauerhaft sichtbar:

The blog has been moved - and then I hope that all pictures appear without problems:

http://heinbloed-msc.blogspot.com/2009/01/tagday-91-auf-deron-msc-fantasia-in.html

7 comments:

  1. Hallo,

    danke, dass du den Extra-Weg eingelegt hast um unsere beiden Kabinen zu besichtigen. Klingt eigentlich ganz ok, also ich freue mich schon auf den kommenden Urlaub :-).

    Ich werde nach meiner Reise (Ende April) dann berichten, wie diese beiden Kabinen tatsächlich waren und hier einen weiteren Kommentar schreiben.

    Also danke nochmal und eine schöne restliche Reise,
    Gerhard

    ReplyDelete
  2. Danke für die vielen schönen Bilder und den wie immer ausführlichen Bericht. Das mit dem Mineralwasser-Abo wusste ich übrigens auch nicht.

    Astini aus Bali habe ich auch kennengelernt. Sie hat mir sofort Eis für meinen Fuß gebracht und das Medical Center informiert.

    Unser italienischer Kellner Salvatore hat bis auf ein Mädel mit Mutter alle an unserem niederländischen Tisch ignoriert. Sie war mit einem Offizier liiert, kennt viele von der Mannschaft und spricht fließend italienisch. Ich hatte mich schon gewundert über unseren super Fensterplatz. Da bei uns nur 26 Niederländer an Bord waren, hat man meine Tochter und mich einfach dazugesetzt.

    Entspannt Euch in den letzten Tagen Eurer Kreuzfahrt noch ein wenig. Der Alltag holt Euch schnell genug wieder ein.

    Falls jemand hier mitliest, der noch eine nette Begleitung für eine Kreuzfahrt sucht: ich stelle mich spontan zur Verfügung.

    Genug kommentiert, ich freue mich jetzt auf ein Treffen im RL.

    C aus CGN - jetzt fast ohne Schnee

    ReplyDelete
  3. Danke für den sehr hilfreichen Reisebericht,
    wir gehen am 27.1 an Bord der Fantasia. Haben
    Kabine 9181 und nun bin ich ganz verunsichert
    da diese innerhalb Eurer Nieten (der Stock höher
    wird nichts ändern)liegt.Schade das Eurer Blog
    nun endet,hätte die Reise gerne bis zum Ende verfolgt.Eine gute Heimreise und nochmals danke
    für die vielen Infos.
    Herzliche Grüsse aus Österreich
    Waltraud

    ReplyDelete
  4. Bei der Kreuzmarkierung könnte es sich um die Lage des Bugstrahlruders handeln.
    Bei Tug fällt mir ein Bugsierer ein,der evtl. an dieser Stelle ansetzen darf.Habe auch schon NO TUG an einer Bordwand gesehen,bei Aussenschotten zB.
    Das dritte Foto sieht nach einer Winde aus um ????? dichtzuholen.
    Hat es denn keine Seebären an Blog-Bord?
    Gruss Harald

    ReplyDelete
  5. Hallo tien,
    nachdem Du ja jetzt schon einige Kabinenfragen beantwortet hast: Kannst du noch etwas zu 13048 sagen? Wird wohl recht laut werden direkt am Treppenhaus?
    Danke und Grüße
    Eberhard
    (der sich auf die Speisekarte aus dem Etoile freut und gerade auf der Karte sieht, dass die Fantasia nun bald nach Mitternacht die Straße von Bonifacio passiert :-)

    ReplyDelete
  6. Hallo Heinblöd,
    Etwas verspätet aber doch, kurz ein Bericht von unserer Reise mit der MSC Fantasia. Meine Kabine, die 8176, war wie von dir vorausgeahnt etwas laut und Vibrationen (vor allem während der Fahrt) waren sehr deutlich und permanent zu spüren. Ich bin bei soetwas nicht empfindlich und konnte daher problemlos schlafen, jedermanns Sache ist das aber bestimmt nicht.

    Die andere Kabine, 10210, war besser - ich habe dort allerdings nicht selbst übernachtet.

    Zum Rest ganz kurz: das war meine zweite Kreuzfahrt und ich war teilweise sehr positiv überrascht. Die Einschiffung klappte vorbildhaft, wir waren kurz nach 10:00 in Genua und etwas nach 11:00 bereits am Schiff in unserer fertig hergerichteten Kabine. Keinerlei Warteschlangen und das obwohl knapp 2000 Passagiere gemeinsam mit uns die Reise von Genua aus starteten.

    Vom Essen (über die gesamte Kreuzfahrt gesehen) war ich dann auch sehr positiv überrascht. Nachdem ich vor der Reise in unterschiedlichen Berichten gelesen habe, dass das Essen nicht sonderlich gut sein soll, hatte ich mir bereits relativ wenig erwartet.

    Ich vermute fast, dass MSC auf die starke Kritik reagiert hat und inzwischen nachgebessert wurde. Am Mittagsbuffet gab es eine sehr große Auswahl an Speisen, auch unterschiedlichste warme Gerichte waren vertreten (von verschiedener Pasta, über Fleisch bis hin zu Fisch). Und auch das Abendessen war ganz gut. Teilweise wirklich ausgezeichnet, teilweise ganz okay und in Ordnung.

    So, mehr möchte ich nicht schreiben, sonst wird dieser Kommentar übermäßig lang. Danke nochmal für deinen Blog und weiterhin alles Gute,
    Gerhard

    ReplyDelete
  7. hallo heinbloed

    das kreuz im kreis ist die allgemeine bezeichnung für strahlruder unabhängig davon ob im heck oder bug platziert...
    auch wird es zur bezeichnung bzw andeutung der azipods verwendet.

    das dritte vermute ich ist das ende der leinen des "MES" marine evacuation system...dieses MES beinhaltet eine rutsche plus ein oder zwei rettungsflosse (100-150pers).
    um das ganze an der bordwand zu halten sind diese leinen gedacht die sich aus dem rohr lösen das nach aussen hin aufgeschnitten ist.

    besten dank für diese foto!

    gruss
    Florian

    ReplyDelete

Wer kommentiert, ist damit einverstanden, dass der Kommentar nach Moderation samt Google-Profil gespeichert und veröffentlicht wird.

Who comments agrees that the comment incl. Google-Profile will be stored and published after moderation.